Die Quiso GmbH schafft den Rahmen für den Austausch unter den Organisationen, die an der Benchmarking-Befragung teilnehmen. Wir organisieren regelmäßige Treffen zur Vor- und Nachbereitung der Befragung und zur stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung des Benchmarking-Prozesses. Der fachliche Austausch, die gegenseitige Beratung und die Entwicklung gemeinsamer Verbesserungsprojekte bestimmen dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Benchmarking-Gruppe.

Auf Wunsch führen wir individuelle Einführungs- und Auswertungsworkshops in Ihrer Einrichtung durch und unterstützen Sie bei der Entwicklung von Veränderungsperspektiven.

DIE BENCHMARKING-GRUPPE SCHLESWIG-HOLSTEIN/HAMBURG

An der Benchmarking-Gruppe Schleswig-Holstein/Hamburg beteiligen sich aktuell 10 Organisationen.

Aktuell bestehen folgende Vergleichsgruppen für die verschiedenen Einrichtungentypen:

  • Wohnhäuser/Wohnheime
  • Wohngruppen/Teilstationäres Wohnen
  • Ambulant Betreutes Wohnen/Ambulante Betreuung/Betreutes Einzelwohnen
  • Werkstätten für psychisch behinderte Menschen
  • Arbeitsprojekte
  • Beratung
  • Tagesstätten
  • Treffpunkte, Begegnungsstätten
  • Verwaltung

 

STATEMENTS

bruecke

„Die Brücke Neumünster gGmbH nimmt am landesweiten Benchmarking-Verfahren der Quiso GmbH teil, weil die Quiso GmbH sehr gut strukturierte Verfahren zur regelmäßigen Befragung unserer Mitarbeiter*innen und der von uns betreuten Menschen bietet. So unterstützt uns die Quiso GmbH unsere Betreuungsangebote auf qualitativ hohem Niveau zu halten und stetig zu verbessern. Wir können die Entwicklungspotentiale -z.B. im Sinne der Stärkung von Mitwirkung- in unseren Einrichtungen entdecken und aufgreifen. Die Befragungen finden alle zwei Jahre statt. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar und die Präsentation der Ergebnisse praxisorientiert.“

Brücke Neumünster gGmbH – www.bruecke-ggmbh.de

ANKER_Ev

„Benchmarking ist für uns ein effektives Instrument, um eine offene, ehrliche und praxisnahe Bewertung unserer Arbeit zu erhalten. Benchmarking unterstützt uns, aus den Erfahrungen, die die Nutzer*innen mit unserer Dienstleistung machen, zu lernen und Veränderungen einzuleiten, sowie die Entwicklungsprozesse unserer Angebote zu optimieren und dem konkreten Bedarf anzupassen.“

Anker e.V. – www.anker-lauenburg.de

KF

„Für unseren Verein ist die Benchmarking-Befragung ein wichtiger Baustein unseres Qualitätsmanagements. Wir schätzen an dem Verfahren insbesondere, dass es den Schwerpunkt nicht auf formale/strukturelle Qualitätsaspekte setzt, sondern auf eine Verbesserung der inhaltlichen Arbeit und dass die Erfahrungen von Nutzer*innen und Mitarbeiter*innen unserer Einrichtungen als Expertenwissen jeweils die Grundlage unserer Verbesserungsprojekte sind. Zusätzlich sehen wir den kollegialen Austausch mit anderen Teilnehmern der Qualitätsgemeinschaft als große Bereicherung unserer Arbeit an.“

KIELER FENSTER e.V. – www.kieler-fenster.de