Wir führen im Auftrag sozialer Einrichtungen schriftliche Befragungen von Klient*innen und Mitarbeiter*innen zum Thema Zufriedenheit durch. Die Anonymität der Befragten ist dabei sichergestellt, damit alle unbefangen ihre Meinungen, Vorschläge und Anregungen einbringen können. Die Teilnahme an den Befragungen ist stets freiwillig.

DIE FRAGEBÖGEN

Die von uns entwickelten Fragebögen sind vielfach erprobt, gut verständlich und wurden stetig von uns weiterentwickelt. Sie enthalten eine Mischung aus offenen und geschlossenen Fragen, insbesondere Bewertungsfragen.

Unsere Fragebögen haben sich bewährt und liefern regelmäßig stabile Ergebnisse. Die Fragebögen sind sensitiv. Sie bilden Veränderungen in den Einrichtungen und im Umfeld ab. Die Wirkungen durchgeführter Verbesserungsprojekte werden dadurch sichtbar.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE

Die Fragebögen greifen wichtige Merkmale der Klient*innen- und Mitarbeiter*innenzufriedenheit auf. Diese Merkmale finden sich in den Themenbereichen der Fragebögen wieder und werden dort in Skalen zusammengefasst.

Die Fragebögen zur Klient*innenzufriedenheit umfassen 5 Skalen:

  • Unterstützung
  • Mitwirkung
  • Zielerreichung
  • Verlässlichkeit
  • Soziale Kontakte

Die Fragebögen zur Mitarbeiter*innenzufriedenheit umfassen 11 Skalen:

  • Betriebliche Leistungen
  • Information und Kommunikation
  • Identifikation
  • Einrichtungsleitung
  • Geschäftsführung
  • Kolleg*innenbeziehungen / Kooperation
  • Arbeitsorganisation
  • Arbeitsbelastung
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Arbeitszeiteinteilung
  • Nutzer*innenorientierung

DURCHFÜHRUNG DER BEFRAGUNG

Die Einrichtungen erhalten frühzeitig vor dem Beginn der Befragung die codierten Fragebögen für alle teilnehmenden Abteilungen. Beigefügt ist ein Leitfaden mit Informationen für Nutzer*innen und Mitarbeiter*innen zum Benchmarking-Prozess und zur Durchführung der Befragung. Während des gesamten Befragungsprozesses können Sie sich mit Fragen und Problemen an uns wenden.

AUSWERTUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE

Sie erhalten ca. sechs Wochen nach Abgabeschluss der Fragebögen die Auswertung der Nutzer*innenbefragung und ca. zehn Wochen nach Abgabeschluss die Auswertung der Mitarbeiter*innenbefragung.

Die Auswertung umfasst folgende Informationen:

  • Zufriedenheitsindex
  • Aktuelle Hitliste: Die drei Stärken und die drei Schwächen der Einrichtung
  • Auswertung der Unterskalen
  • Zeitliche Entwicklung: Zufriedenheitsindex, Hitliste mit den drei größten Verbesserungen und den drei größten Verschlechterungen, Unterskalen
  • Aktuelle Ergebnisse aller Einzelfragen
  • Zeitliche Entwicklung aller Einzelfragen
  • Alle Antworten der einzelnen Textfragen
  • Unterschiedliche grafische Darstellungen der Ergebnisse

Bei der Diskussion der Ergebnisse empfehlen wir, die “Zahlen” nicht nur als reines “ranking” zu verstehen. Leiten Sie Fragen aus den Ergebnissen ab, entwickeln Sie Hypothesen und treten in die Diskussion mit den anderen teilnehmenden Organisationen ein. So entwickeln Sie Ideen für Verbesserungsprojekte in Ihrer Einrichtung. Natürlich können die Ergebnisse auch dazu genutzt werden, die Wirksamkeit der Maßnahmen und Angebote gegenüber den Leistungsträgern darzulegen.