WAS IST BENCHMARKING?

Benchmarking heißt, sich mit anderen Einrichtungen systematisch zu vergleichen und voneinander zu lernen. Benchmarking kann unternehmensintern (es vergleichen sich die Einrichtungen einer Organisation) und unternehmensübergreifend (es vergleichen sich unterschiedliche Organisationen und ihre Einrichtungen) angewendet werden.

Der Benchmarking-Prozess gliedert sich in die folgenden Phasen:

  1. Vorbereitung
  2. Durchführung der Befragung
  3. Auswertung
  4. Diskussion der Ergebnisse
  5. Planung und Umsetzung von Verbesserungsprojekten

Die Quiso GmbH begleitet Sie in allen Benchmarking-Phasen und steht Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Befragungen werden alle zwei Jahre durchgeführt, so kann aus den eigenen Erfahrungen gelernt und überprüft werden, ob die eingeleiteten Verbesserungsprojekte wirksam sind.

WAS LEISTET BENCHMARKING?

Es lohnt sich über den eigenen Tellerrand hinauszublicken, denn dort erwarten Sie neue Ideen für die Qualitätsverbesserungen Ihrer Arbeit. Die Teilnahme am Benchmarking-Prozess bietet Ihnen viele Vorteile und unterstützt Sie z.B. bei den folgenden Punkten:

  • Messung der Wirksamkeit der Angebote
  • Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen
  • Entdecken von Verbesserungspotentialen
  • Entwicklung von passgenauen Zielen
  • Identifikation von “Best Practices”
  • Lernen aus den Erfahrungen anderer Einrichtungen
  • Steigerung der eigenen Innovationsfähigkeit